Streit um Straßennamen

Die nach dem umstrittenen ­Sportfunktionär Carl Diem benannte Straße an der Sporthochschule darf umbenannt werden. Dies hat das Kölner Verwaltungsgericht am 21. August entschieden und damit der Bezirksvertretung Linden­thal Recht gegeben. Ab dem kommenden Jahr wird der »Carl-Diem-Weg« dann »Am Sportplatz Müngersdorf« heißen. Der Namensstreit dauert seit mehr als zehn Jahren an.

Diem gründete 1947 die Sportakademie und stand ihr bis zu seinem Tod 1962 als Rektor vor. Während des Nationalsozialismus war er ein hoher Sportfunktionär und veröffentlichte zahlreiche Propaganda-Schriften. Vor allem seine brachiale »Sparta-Rede« ist Zielscheibe der Kritik: Im März 1945 soll er auf dem Berliner Reichssportfeld Hunderte von »Hitler-Pimpfen« an die Front und damit in den Tod geschickt haben. »Nach einer solchen Person kann kein Straßen­name in Köln benannt werden«, sagt Roland Schüler, Mitglied der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Lindenthal.

Mit einem Eilantrag gegen die bereits Ende September 2006 beschlossene Änderung hatte sich die Leitung der Sporthochschule vehement für den Erhalt des Namens eingesetzt. Rektor Walter Tokarski will nun beim Oberverwaltungsgericht Münster gegen den Beschluss Beschwerde einlegen.