Bürokratie in Bewegung


Der »Raketenklub« im Eigelsteinviertel wird wieder den Theater-Spielbetrieb aufnehmen. Die rechtliche Situation bleibt allerdings weiter umstritten. Seit etwa einem Jahr bemüht sich Thomas Krutmann um die Legalisierung seines »Schauspielclubs« an der Weidengasse. Nachdem Krutmann bereits zahlreiche bürokratische Auflagen erfüllt hatte, stoppte die Bauaufsicht überraschend seine Pläne (siehe StadtRevue 09/07). Die Begründung: Der alte Lagerraum wird durch den Theater­betrieb baurechtlich zum Neubau – und Neubauten sind im Sanierungsgebiet Eigelstein nicht zugelassen.

Jetzt hat Krutmann gegen das Spielverbot beim Verwaltungsgericht Köln Klage eingereicht. Die Erfolgsaussichten dürften eher gering sein. Nach erneuten Gesprächen mit Vertretern der Stadt ist Krutmann aber dennoch zuversichtlich: »Es kommt etwas in Bewegung. Das führe ich vor allem darauf zurück, dass wir an die Öffentlichkeit gegangen sind.« Baudezernent Bernd Streitberger sagt auf Nachfrage: »Ich versuche zu helfen, aber ich kann keine Verspre­chungen machen.« Unterdessen hat Krutmann das Oktober-Programm veröffentlicht. »Wir müssen jetzt einfach wieder spielen«, sagt Krutmann. »Das erwarten unsere Gäste von uns.«