Art meets Education: Schnappschüsse aus Manila

Mit Kinderaugen

Festivals Photosze

Eine Plastikblume im Haar, das selt­­same Leuchten eines Straßenschildes im Blitz der Kamera und der Himmel über einem Hausdach mit Überlandleitungen: Die großformatigen Fotografien, die im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) im Rahmen des Festivals Photoszene (11./12.5.) ausgestellt werden, stammen nicht von hochkarätigen Künstlern, sondern von Kindern. Es sind in ihrer Authentizität anrührende Schnappschüsse.

 


Entstanden ist die Sammlung »Art Meets Education« auf den Philippinen. Seit 2016 bereist der Fotograf Nico Klein-Allermann, der auch die Organisation »Art Meets Education« gründete, das Land, in dem seine Mutter geboren und aufgewachsen ist. Er habe es satt gehabt, Menschen zu porträtieren, für die sich dadurch nichts ändere, sagt Klein-Allermann. Stattdessen stattet er nun Kinder zwischen fünf und neun Jahren mit einer analogen Sofortbildkamera aus und schickt sie auf Streifzüge durch die Straßen Manilas. Rund zwanzig Bilder zeigen deren Blick auf den Alltag: das Gesicht des Bruders, die Gitter vor der überfüllten Auslage eines Süßwarenhändlers und Wolken, die sich im Fenster eines Wohnhauses spiegeln.

 


Mit dem Verkauf der Fotografien als Posterdrucke finanziert »Art Meets Education« die Schulbildung der jungen Künstlerinnen und Künstler. Weil auf den Philippinen auch staatlichen Schulen Geld kosten, können sich arme Familien die Bildung ihrer Kinder nicht leisten. Die Werke sind im Rahmen der Ausstellung im MAKK sowie im Internet erhältlich. Ein Bild kostet zehn Euro — und sichert damit den Schulbesuch eines Kindes für einen ganzen Monat.

 

11./12.5., Photoszene KIDS im MAKK



artmeetseducation.de