Die Elemente zusammensetzen

Wer die aktuelle Ausgabe unseres Gastro-Guides Tagnacht zuhause hat, kennt auch Eli Cortiñas Hidalgo: Sie hat das Heft mit ihren außergewöhnlichen Collagen illustriert. Nun ist die Kölner Künstlerin, die das European Film College in Dänemark besucht hat und an der Kölner Hochschule für Medien kurz vor ihrem Abschluss steht, für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert.

»2 or 3 Things I Knew About Her« heißt der 13-minütige Experimentalfilm, der von Eli Cortiñas Hidalgos Mutter handelt, über die sie »wirklich nur zwei, drei Dinge weiß«, wie sie sagt. In dem Film habe sie versucht, eine »lückenvolle Vergangenheit zu rekonstruieren«. Die 31-Jährige sieht durchaus Ähnlichkeiten der verschiedenen Medien, in denen sie arbeitet: »Wie in meinen Papiercollagen entsteht die Erzählung erst beim Zusammensetzen der Elemente.«

Der Deutsche Kurzfilmpreis wurde 1956 zum ersten Mal verliehen und hat sich seither zu einem Sprungbrett für junge Filmemacher entwickelt. Auf der langen Liste der Preisträger finden sich Namen wie Tom Tykwer oder Wim Wenders.

Eli Cortiñas Hidalgo jedenfalls freut sich unbändig über die Nominierung. Und schon jetzt ist ihr Film nahezu konkurrenzlos: In der Sparte Experimental-/Animationsfilm hat es nur noch ein weiterer Film zur Nominierung geschafft.