Foto: Manfred Wegener

Erfolgreicher als der FC

Rhetorisch erinnert Doreen Meier an Jürgen Klinsmann. Sie wolle »neue Wege gehen«, sagte die neue Trainerin von TuS Köln rechtsrheinisch jüngst am Rande eines Vorbereitungsspiels, ganz im Duktus des künftigen Bayern-Trainers. Vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Erstligisten 1. FC Saarbrücken am Ostersonntag werde sie mit ihren Mädels ein Boxcamp besuchen. Ihre Spielerinnen würden »brennen«, versicherte Meier. Die Saarbrückerinnen »durch die Wand zu knallen«, wie es Klinsmann seinen Schützlingen bei der WM 2006 mit den Polen empfahl, kündigte die Trainerin erfreulicherweise nicht an.

Der Einzug ins Pokal-Halbfinale macht den TuS Köln zum sportlich erfolgreichsten Kölner Fußballclub der Saison. Mit den männlichen Kollegen des 1. FC Köln teilen die »TuSsen«, so der selbstgegebene Spitzname, die Zugehörigkeit zur Zweiten Bundesliga. Damit erschöpfen sich die Parallelen allerdings: 40.000 Zuschauer beim FC – 150 beim TuS; Millionengagen – kein Cent; ein gigantischer Betreuerstab – Vereinsseele Anja Schu­chard, die das Geld für Bananen und Getränke »immer vorlegt«. Aber eben auch: Beim FC liegt ein Pokalerfolg in weiter Ferne – dem TuS fehlt nur ein Sieg zum Finale in Berlin.

Hoch gesteckte Ziele

Dieser eine Sieg, weiß Manager Maruan Azrak, ist für den TuS so wichtig wie für den FC der Aufstieg in die Erste Liga: »Wenn wir das schaffen, werden sehr viele Menschen auf uns aufmerksam.« Mit Menschen meint Azrak vor allem Sponsoren. Die braucht der Verein dringend, um seine hoch gesteckten Ziele zu verwirklichen: Zum Leistungszentrum will sich der TuS mausern, die Jugend professionell fördern, spätestens bis zur Frauen-WM 2011 in Deutschland in die Erste Liga aufsteigen.

Ob die Zukunft des Frauenfußballs wirklich so rosig sein wird, wie nach dem WM-Titel für die deutschen Kickerinnen von Kanzlerin Merkel beschworen, da sind sich Manager und Trainerin indes nicht so sicher. Einstweilen ist Azrak froh, wenn das Pokal-Halbfinale für ein paar Minuten in der ZDF-»Sportreportage« übertragen wird. Meier sagt, der Verein müsse »seinen Beitrag leisten, indem wir professioneller werden«. Gleichwohl werde sie nebenbei »immer auch als normale Lehrerin arbeiten«. Spätestens da enden die Gemeinsamkeiten zu Klinsmann.

Info: Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem TuS Köln und dem 1. FC Saarbrücken
findet am Ostersonntag, 23.3.,
im Sportpark Höhenberg statt;
Anstoß ist um 14 Uhr