Nach dem Boom

Auf der letzten Frankfurter Buchmesse stapelten die Hörbuchverlage erstmals seit Jahren tief. »Die Zeiten von zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei«, gab Peter Bosnic vom Arbeitskreis Hörbuchverlage damals zu Protokoll. Ein übersättigter Markt, die illegalen Tauschbörsen im Internet – das mache der Branche das Leben schwer. Zum Vergleich: 2006 wuchs der Umsatz bei Hörbüchern gegenüber 2005 um satte 17,4 Prozent; 2007 stieg er im Vergleich zum Vorjahr lediglich um zweieinhalb Prozent.

Der gleiche Peter Bosnic hat allerdings derzeit Grund zum Jubeln: Er zählt zu den Gewinnern des Deutschen Hörbuchpreises 2008, der am 9. März auf der lit.Cologne verliehen wird. Als Leiter des Hörverlags »steinbach sprechende bücher« bekommt er zusammen mit Lektor Guido Heidrich und Regisseur Ulrich Krenkler den Preis für die »Beste verlegerische Leistung« überreicht. Das preisgekrönte Projekt: die Hörbuchreihe »Afrika erzählt«, auf der bekannte deutsche Specher von Nina Petri bis Martina Gedeck hierzulande kaum bekannte afrikanische Literatur vorstellen.
Der Deutsche Hörbuchpreis wird seit 2003 in sieben Kategorien verliehen. Stifter ist der Verein Deutscher Hörbuchpreis, zu dem der WDR, das Nachrichtenmagazin Focus und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gehören. Ausgezeichnet werden »die besten und innovativsten Hörbucher« aus dem letzten Erscheinungsjahr – so das hoch gesteckte Ziel.

Dazu gehören 2007 vor allem Projekte, die sich im Massenmarkt schwer tun, der gern nach dem Rezept funktioniert: Ein Promi liest ein ebenso prominentes Buch. »2007 waren die Zuwäch­se auch deshalb so moderat, weil anders als in den Jahren zuvor kein neuer ›Harry Potter‹ vertont wurde«, sagt Börsenverein-Sprecherin Claudia Paul. Wer entdecken will, was neben dem Mainstream noch möglich ist, dem bietet die Auswahl der Jury Orien­tierung: Preiswürdig war u.a. eine ungewöhnliche Musik-Text-Biografie über den Pianisten Glenn Gould (»Beste Informa­tion«) oder die Hörfassung der »Ästhetik des Widerstands« von Peter Weiss (»Das besondere Hörbuch«). Ohne Promis kommt aber auch dieser Preis nicht aus: Als »Beste Interpretin« wird Anna Thalbach für »Janet Fitch – Paint it Black« ausgezeichnet.

Info
Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises, So 9.3., WDR-Funkhaus am Wallrafplatz, 20 Uhr.
Tickets über KölnTicket /lit.Cologne
Preisverleihung im Radio, Fernsehen und Internet: 20.05-22.00 Uhr live auf WDR 5 und im ARD-Digitalprogramm EinsFestival sowie als Live-Stream auf www.wdr5.de
www.deutscherhoerbuchpreis.de

StadtRevue-Abo mit Hörbuch:
Wer diesen Monat die StadtRevue
abonniert, erhält das prämierte ­Hörbuch »Paint it Black« von Janet Fitch,
gelesen von Anna ­Thalbach. Siehe Heft S. 69!