30.000 Co-Trainer gesucht

»Eine echte Graswurzel-Revolution.« So urteilt ein eingefleischter Fortuna-Köln-Anhänger über das neue Projekt seines Vereins: 30.000 Fußballsachverständige werden übers Internet gesucht, die ins virtuelle Management des Vereins einsteigen wollen. Für 39,95 Euro pro Saison kann sich jeder am visionären Unterfangen beteiligen. In Zeiten millionenschwerer Deals zwischen Vereinen, Sponsoren und Medien »gleicht dieses basisdemokratische Projekt einer historischen Umwälzung«, findet das Mitglied der Fan-Gruppe »Schäng Gäng«.

Die Idee geht auf den englischen Fünftligisten »Ebbsfleed United FC« zurück, der mit einer ähnlichen Fan-Initiative über 30.000 Teilnehmer gewinnen konnte. Diese Zahl gilt nun als Mindestvorgabe: Wenn sich innerhalb eines Jahres 30.000 anmelden, startet das Projekt.

Allerdings ist vom DFB – anders als in England – eine höchstens 49-prozentige Übernahmemöglichkeit von außen vorgeschrieben. Das letzte Wort bleibt beim Verein. Im Chat sollen die Co-Trainer mit Trainer Matthias Mink über Aufstellung, Taktik und Kader diskutieren. Unklar ist aber, welchen Einfluss sie in der Praxis haben werden. Die »Schäng Gäng« wird wohl nicht mit dem Trainer chatten. »Mit dem kann man schließlich nach dem Spiel im Vereinsheim sprechen.«