Närrische Hitparade und Dubstep

Noch vor zwanzig Jahren gab es in Köln keine Popkultur, sondern eine Stadtteilkultur. Die zahlreichen, bis heute aktiven Bürgerzentren zeugen davon. Seit einiger Zeit sorgen wieder stadtteilbezogene Festivals dafür, dass es eine Alternative zu den überlaufenen Partymeilen im Belgischen Viertel und dem Kwartier Lateng gibt.

Die Nippes Nacht, die bereits in ihre neunte Runde geht, macht’s vor: Am 17. August gibt es ab 17 Uhr an dreißig Orten hundert Veranstal­tungen. Man glaubt gar nicht, dass soviel Potenzial in diesem Veedel mit heimeligem Ruf steckt! Die musikalische Bandbreite ist jedenfalls riesig: Zwischen Odonien, Kulturkirche und 1/4 Bar gibt es schier alles zu hören: von der »närrischen Hitparade« bis Dubstep, von Kölschfolk bis Jazz, von Country bis HipHop. Der Eintritt ist mit sechs Euro sehr günstig.

Die Nippes Nacht konkurriert natürlich nicht mit dem popkulturellen Köln, das sich im August mit den Festivals c/o pop und Music Unlimited feiert. Aber sie demonstriert aufs angenehmste, dass sich Köln zum Glück immer noch nicht auf seine Innenstadt reduzieren lässt.

9. Nippes Nacht, So 17.8., Start: Schillplatz, 17 Uhr mit Vill Brass, mehr Infos unter www.nippes-nacht.de und im Tageskalender