Ehrenamt für Afrika

Das Afrika-Filmfestival »Jenseits von Europa« geht in die 10. Runde

»Entweder unsere Arbeit wird in dieser Stadt endlich honoriert oder es wird die Veranstaltung bald nicht mehr geben«, so Karl Rössel von Film­Initiativ Köln. Unter dem Titel »Jenseits von Europa« organisiert der Verein alle zwei Jahre ein afrikanisches Filmfestival.
Die Fördergelder fließen spärlich, und so arbeiten die Veranstalter größtenteils ehrenamtlich. Selbst zur Auswahl der Filme ist man auf eigene Kosten nach Afrika gereist. Dabei fällt das Programm dieses Mal sogar noch um ei­niges umfangreicher aus, weil die Veranstaltung zum zehnten Mal stattfindet.
Auf die Folgen der europäischen Kolonialgeschichte in Afrika wollte man cineastisch hinweisen, als man 1992 begann. Und auch diesmal kommt dieses stets gegenwärtige Thema nicht zu kurz. Schwerpunktmäßig geht es aber in Film und Radiolounge an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Stadt um die schwierige Situation im Sudan, die Problematik der Kinder­soldaten und um fundamentalistischen Islam in Afrika.

7.- 26.10., »Jenseits von Europa«. Off Broadway, Filmpalette, Filmforum NRW im Museum Ludwig, Stadtgarten, Domforum, Justizvollzugsanstalt Ossendorf. Infos und Programm auf www.filminitiativ.de
Mehr Infos zum Festival in unserem Film- und Musikteil