Lange Nacht macht Druck

Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Filme, Theater, Tanz, Partys: Auch bei der neunten Ausgabe der Langen Nacht der Kölner Museen, die wie immer vom StadtRevue Verlag organisiert wird, ist mit 200 Veranstaltungen für jeden was dabei. Unter den vielen Highlights der Langen Nacht:
die Nico-Nacht im Museum für angewandte Kunst.

Die Premieren: Das Museum Ludwig führt in seiner Gerhard-Richter-Ausstellung erstmals dessen abstrakte Gemälde zusammen, von denen einige in Deutschland noch nie zu sehen waren. Das MAK eröffnet seine neue Designabteilung mit Schlüssel­werken u.a. von Frank Lloyd Wright und Mies van der Rohe, die zu Werken Kandinskys oder Mondrians in Beziehung gesetzt werden. Im Wallraf-Richartz-Museum geht es um Künstlerpaare wie Frida Kahlo und Diego Rivera oder Camille Claudel und Auguste Rodin – in einer kunsthistorischen Reise vom Expressionismus bis zum Action Painting.

Und diesmal gibt es Druck – auf T-Shirt, Tasche, Hose, Spiegel. Und zwar im MAK von »Siebdruck Live auf Dein Kleid«, einem Zusammenschluss von Künstlern, Designern und »Leuten, die Ideen haben«, sagt der gelernte Druckvorlagenhersteller Klaus Dietermann. »Unser Motto heißt ›Pimp your Altkleid‹. Wir frischen die alten Lieblingsshirts der Leute auf.« Bei Abschluss eines StadtRevue-Abonnements gibt es ein schickes T-Shirt oder eine Tasche mit StadtRevue-Logo dazu. Wer will, lässt seine eigenen Klamotten für acht Euro mit verschiedenen Motiven bedrucken.
Die Flächen dürfen nur nicht rund oder rauh sein – Cordhosenfans haben leider Pech.

Info
1.11., Lange Nacht der Kölner Museen, 19-3 Uhr,
Veranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Kölner Museen am 1.11.2008