Foto: privat

Neues Jahr, neuer Club

Seit über einem Monat ist das Gewölbe am Westbahnhof stillgelegt. Nun gibt es Entwarnung: Die Schließung ist nur vorübergehend – bald dürfen hier wieder ordentlich Beats pro Minute auf Partygänger aus Köln und Umgebung losgelassen werden.

Seit Mitte Januar finden Gespräche zwischen dem Vermieter, dem neuen Mieter und dem Bauaufsichtsamt bezüglich des geplanten Umbaus statt. Diese seien gut verlaufen, eine Neu­eröffnung im Mai oder Juni sei realistisch, erklärt Vermieter Michael Siemer.

Mitte Dezember hatte das Ordnungsamt das Gewölbe dichtgemacht. Der Grund: Es gab keine Genehmigung für Live-Musik – trotzdem fanden regelmäßig Live-Sets statt. Siemer kündigte daraufhin dem alten Mieter zum Jahresende.

Schließung nicht überraschend

Wirklich überraschend sei die Schließung nicht gekommen,
hört man aus dem Umfeld des Gewölbes. Schon seit anderthalb Jahren habe die Stadt gemahnt, die damalige Leitung reagierte jedoch nicht. Auch daher habe die Bauaufsicht nun einem eingeschränkten Betrieb von ein bis zwei Parties pro Monat bis zur Neueröffnung nicht zugestimmt, vermutet Siemer.

Den Neuanfang will man auch für eine inhaltliche Veränderung nutzen: Zwar soll der Schwerpunkt nach wie vor auf Wochenend-Veranstaltungen mit TechHouse, Drum’n’Bass und Co. liegen, zusätzlich will der neue Mieter – ein langjähriger Mitarbeiter des Gewölbes – ein kulturelles Programm mit Lesungen und Theaterstücken unter der Woche anbieten. Passend dazu sieht der Umbau die Errichtung einer Bühne vor.