Foto: Udo Beck

Kinder an die Macht

Mitbestimmung. In Sachen Kinderrechte gibt es in Deutschland noch viel Nachholbedarf. Trotz eindeutiger Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 sei das Recht von Kindern auf politische Beteiligung immer noch nicht umgesetzt worden, kritisiert Sebastian Merz, Kreisverbandsvorsitzender der Sozialistischen Jugend Deutschlands »Die Falken«. »Eine solche Politik muss bei Heranwachsenden zwangsläufig zu Politikverdrossenheit führen«, so Merz weiter.

Kinderrechtefest am 28. März in Nippes

Das Hauptproblem: Kinder und Jugendliche werden zumeist nur unzureichend über ihre Rechte aufgeklärt. Damit das zumindest in Köln nicht so bleibt, veranstaltet der Kreisverband der Falken zusammen mit der SPD am 28. März in Nippes ein Kinderrechtefest für Acht- bis 14-Jährige.

Kinder sollen politische Forderungen äußern

Bei einem Aktions-Parcours sollen die Kinder Denkanstöße erhalten und daraus konkrete Forderungen formulieren. Im Vorfeld entwickelten die Falken einen Fragebogen, um festzustellen, was Kölner Kinder über ihre Rechte wissen und ob sie zum Beispiel in Schule und Familie an Entscheidungen beteiligt werden.

Lokalpolitiker werden anschließend konfrontiert

Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion sollen Kölner
Lokalpolitiker aller Fraktionen dann direkt mit den Forderungen der Kinder konfrontiert werden. »Die Politiker müssen sich mehr darum bemühen, dass Kinder und Jugendliche wirklichen politischen Einfluss ausüben können«, verlangt Merz. Der rot-grüne OB-Kandidat Jürgen Roters hat seine Teilnahme bereits zugesagt.

Kinderrechtefest, 28. März, 13-18 Uhr, Bürgerzentrum
Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92. Der Eintritt ist frei