Nachts im Museum

Bis tief in die Nacht gemeinsam mit Freunden durch Köln zu flanieren und dabei die ganze Bandbreite der Kölner Museen und Kunstorte entdecken – am 7. November war es wieder soweit. Bereits zum zehnten Mal gab es die Lange Nacht der Kölner Museen, veranstaltet vom StadtRevue Verlag und der Stadt Köln.

Über vierzig Kunst- und Kulturorte waren dabei und zeigten zum Jubiläum wieder ein hochkarätiges Rahmenprogramm: etwa die Mode- und Designszene des Belgischen Viertels im Museum für Angewandte Kunst, das Kölnische Stadtmuseum mit der Stunksitzung oder »Russkaja Notsch«, die Russennacht, im Museum Ludwig.

Aber es gab auch wieder Kleinode zu entdecken. Und so wurde »Hug me, Heimlich« im Kölner Filmhaus zum Publikumsmagneten: Im charmanten alten Industrieflair des Untergeschosses präsentierte ein Netzwerk junger Künstler unter anderem Malerei und Fotografie, Grafik und Illustration. Dazu gab’s an der »Bar Baraque« Getränke und Snacks und natürlich ein DJ-Set, das dafür sorgte, dass hier keiner müde wurde.

Und so wurden zum 10-jährigen Jubiläum wieder aufregende Orte und inspirierende Kunst entdeckt und bis tief in Nacht gefeiert.