Die Schreibwütigen

Wir werfen einen Blick auf die literarische Szene in Köln. Was gibt es für Möglichkeiten für junge Autoren, welche Unterstützung erfahren sie? Christian Steigels hat die Gedanken von drei Kölner Schriftstellerinnen, allesamt frühere Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendiatinnen, über Geld, Anerkennung und Berlin protokolliert.

»Überregional hat mir das Stipendium mehr gebracht«

Nika Bertram wurde 1970 in Aachen geboren und wohnt seit 1989 in Köln. Sie schreibt Romane, macht aber auch Netzliteratur und Hörspiele. Das Brinkmann-Stipendium erhielt sie 2000 für ihren Debütroman »Der Kahuna Modus«. Sie mag Thomas Pynchon, Neil Gaiman, Dietmar Dath und Jane Austen.

»Ich hatte gerade den Vertrag über meinen Debütroman ausgehandelt. Da war mein Verlag ein gewisses ­Risi­ko eingegangen. Es ist ein unge­wöhn­liches Buch. Es geht um eine Comic­zeichnerin, die sich in fantastischen Welten verliert, ein bisschen wie Harry Potters ältere Schwester. Durch das Brinkmann-Stipendium bekam das eine literarische Legitimation. Gerade mit dem Übersinnlichen im Buch hat man ja schnell den Vorwurf, das ist Bah-Bah-Fantasy. Wogegen ich nichts habe, ich mag Genre-Literatur. Aber ich habe schon einen poetischen und literarischen Anspruch.

Während ich das Buch geschrieben habe, habe ich mich verschulden müssen, das konnte ich dann alles wieder ausgleichen. Als das Buch fertig war, habe ich mit dem dazu gehörigen Computerspiel angefangen, eine Art Retro-Text­adventure. Das war sehr spaßig, aber ein Kunstprojekt. Leben kann man davon auch nicht. Das hätte ich nicht machen können, wenn ich nicht durch das Stipendium eine gewisse Freiheit gehabt hätte.«

Wie es weitergeht, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe der StadtRevue.

Hören Sie hier den von der Autorin selbst gelesenen Text »Welperkörten«. Erschienen in :»Gänsehaut-Prothesen«. Eine Anthologie der »Lesebühne am Brüsseler Platz«. Hg. von Wolfgang Delseit, Adrian Kasnitz und Enno Stahl. Köln: Nyland-Stiftung, 2007.


<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" align="middle" height="27" width="400">
<param name="quality" value="best">
<param name="allowScriptAccess" value="never">
<param name="wmode" value="window">
<param name="movie" value="http://www.google.com/reader/ui/3247397568-audio-player.swf?audioUrl=https://www.stadtrevue.de/sounds/bertram_welperkoerten_fertig.mp3">

<embed classname="audio-player-embed" type="application/x-shockwave-flash" src="http://www.google.com/reader/ui/3247397568-audio-player.swf?audioUrl=https://www.stadtrevue.de/sounds/bertram_welperkoerten_fertig.mp3" allowscriptaccess="never" quality="best" bgcolor="#ffffff" wmode="window" flashvars="playerMode=embedded" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" height="27" width="400">
</object>



Download mp3-file: Nika Bertram »Welperkoerten«