Fotos: Manfred Wegener

Beef Brothers

50674 Köln, Aachener Str. 12,
T. 29 83 47 36, Ö: 13-22, Fr/Sa bis 1,

R: Montag

Das war überfällig. Denn nach Schließung des Whistle Stop Cafés herrschte seit Jahren Burger-Notstand im Viertel! Von dem Angebot in Konzernketten und Sportsbars wird ja auf Dauer keiner ohne Reue satt. Aber jetzt gibt‘s die Beef Brothers, zufriedene, stets gut gelaunte Burschen mit gesunder Gesichtsfarbe, die sich einen feuchten Kehricht um Schlankheitswahn und böses Cholesterin scheren und bei Bedarf auch mal ein Sneaker durchlöcherndes Chili con carne auf den Tisch bringen.

Ansonsten dreht sich in der Küche der Gebrüder Beef alles um saftiges Rindfleisch, im Hause selbst verarbeitet und dann zu 100- oder 180-Gramm-Scheiben gepresst. Frisch vom Grill, im getoasteten Brötchen mit Tomate und Grünzeug.
Na klar, das kommt blendend an, zumal das Viertel ja mit Salat, Asia-Snacks und Tagessuppen zugebombt ist. Oft sieht man Schlangen am Tresen, die ungeduldig darauf warten, dass ihr Fleischklops endlich fertig ist.
Der ehemalige Aachener Grill wurde chic gestaltet, und an den niedrigen Sitzklötzen kann man ungestört kleckern. Die Burger, die in lustigen Drahtkörbchen ­serviert werden, sind üppig. Einen großen Cheeseburger (6 Euro) zu bewältigen, erfordert viel Appetit. Ordert man noch die sehr guten Pommes dazu, ist man eins- bzw. zweifuffzich mehr los und pappsatt. Allerdings ohne diese unangenehme Schwere, die einen ansonsten nach derartigen Fress-Flashs befällt. Alkoholfreie Getränke gibt es zur Selbstbedienung im Kühlschrank, Bier indes wurde bislang noch nicht gesichtet.