Foto: Manfred Wegener

Kein Bock auf uniforme Filialisten

Die Pläne für eine Shopping-Mall auf dem Helios-Gelände in Ehrenfeld stoßen auf immer mehr Widerstand. Der Investor Bauwens Real Estate hat dort 30.000 Quadratmeter für Einzelhandel vorgesehen. Aufgrund eines Berichts in der StadtRevue hatte sich bereits Anfang Mai eine Bürgerinitiative gegen die Pläne gegründet.

»Große Verunsicherung bei den Einzel­händlern«

Auch SPD, Grüne und Linke in der Bezirksvertretung Ehrenfeld betrachten das Projekt kritisch. Zumal eine unabhängige »Potenzialanalyse für ergänzenden Einzelhandel« empfiehlt, höchstens 17.000 Quadratmeter so genanntes zentrenrelevantes Sortiment anzubieten, dazu zählen etwa Nahrungsmittel, Bekleidung oder auch Bücher.

Die Ehrenfelder Grünen haben nun ein 12-Punkte-Papier vorgelegt. Statt einer »uniformen Filialisten-Struktur« im Einkaufszentrum wolle man kleinere Fachgeschäfte erhalten, heißt es unter anderem. Zudem wolle man lieber die Venloer Straße aufwerten, wie Christiane Martin, Fraktions­vorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Ehrenfeld, betont. Jörg Detjen von der Linken spricht von »großer Verunsicherung bei den Einzel­händlern«. So plane Bauwens ein Buch-Kaufhaus mit 680 Quadratmetern und gefährde damit die Existenz zweier Buchhandlungen im Viertel.

Deine Freunde favorisieren Bürgerpark

Mit Alternativen zu den Plänen des Investors befasst sich auch die Wählergruppe Deine Freunde. Ratsmitglied Thor Zimmermann hat als Sprecher der Bürgerinitiative für den 30. Juni eine Informationsveranstaltung angekündigt. Dort wolle man zunächst die derzeitigen Planungen des Investors vorstellen, so Zimmermann. Nach Möglichkeit will man aber auch eigene Pläne diskutieren: Deine Freunde hatten zuletzt einen Bürgerpark auf dem Gelände angeregt.


Infoveranstaltung der BI Helios zum Stand der Planungen:
BüZe Ehrenfeld, 30.06., 20 Uhr