© Frank Domahs/fotobildner.de

Was vom Archive übrig blieb

Ein Drahtcontainer voller Schnipsel – wozu sie gehören, weiß man noch nicht. Ein 200 Jahre altes Geburtsregister, zusammengeknüllt wie ein Ball und von makabrer Ästhetik. Ein Plan der Domumgebung aus dem Jahr 1878 mit Rissen, Kratzern und Steinchen, die sich ins Papier eingedrückt haben. Er lag unter einer Karte von 1848 mit dem gleichen Motiv, die fast unversehrt blieb. Der Zufall spielte eine große Rolle dabei, in welchem Zustand die Dokumente den Einsturz des Historischen Archivs im März 2009 überstanden haben. Glück hatte etwa die letzte Ausgabe der »Neuen Rheinischen Zeitung« von Karl Marx, erschienen am 19. Mai 1849. Sie wurde gerade restauriert.
 
Die Ausstellung »Köln 13 Uhr 58« (um diese Zeit stürzte das Archiv in die davor liegende U-Bahn-Baugrube) im Kölnischen Stadtmuseum soll nun einen Eindruck vom Stand der Bergungs- und Restaurierungsarbeiten vermitteln. Neben zahlreichen Exponaten helfen dabei Fotos, Texttafeln und Werkzeuge aus den Werkstätten. Dort haben die Restauratoren Erstaunliches geleistet. So wurden die Wachssiegel des Verbundbriefes von 1396, frühestes Dokument der Stadtverfassung, aus hunderten Stückchen zusammengepuzzelt – deutlich erkennbar ist, wo Fehlendes ergänzt werden musste. Unwiederbringlich verloren ist dagegen der Großteil der Siegel einer späteren Ergänzung des Verbundbriefes. Fast wie neu wirkt die mehr als 750 Jahre alte Handschrift »De animalibus« von Albertus Magnus.

Die Ausstellung war schon in Berlin und Hamburg zu sehen. Sie sollte dort auch das Interesse von finanzstarken Sponsoren und Mäzenen wecken; mit mäßigem Erfolg angesichts der geschätzten 400 Millionen Euro, die in den nächsten fünfzig Jahren für die Restaurierung der Archivalien, die dreißig Regalkilometer füllten, gebraucht werden. Wo bitte steht in Köln die Sammelbüchse für die kleinen Spenden?
 
Kölnisches Stadtmuseum, bis 21.11. Di 10-20 Uhr,
Mi-So 10-17 Uhr, jeden 1. Do im Monat 10-22 Uhr
Geöffnet zur Langen Nacht der Kölner Museen am 6.11.2010