Foto: Schauspiel Köln

Die Knochen von Charges­heimer

Während in der letzten Produktion des Jugendklubs Rheinische Rebellen 2.0 des Schauspiel Köln Helene Hegemanns »Ariel 15« auf Goethes unverwüstlichen »Wer­ther« traf, schreiben die Rebellen diese Spielzeit wieder selber. »Diesmal wollten wir uns mit dem Thema Stadt auseinander setzen. Allerdings nicht mit dem offiziellen Köln. Uns interessiert vielmehr die Frage, wie die Stadt als Organismus funktioniert«, skizziert die szenische Leiterin Anna Leineweber das Projekt »Bau mir ein Haus aus den Knochen von Chargesheimer«.

Dafür erfanden die Rebellen ihren ganz persönlichen Chargesheimer: einen Wohnwagen, den sie zum Labor umbauten und als Arbeits- und Begegnungsstätte nutzen – jeden Monat auf einem anderen öffentlichen Platz der Stadt. Wie der legendäre Kölner Fotograf und Künstler Chargesheimer, sucht die Gruppe ganz unterschiedliche Begegnungen mit der Stadt. Meistens finden sie jenseits von Dom und Denkmälern statt.
Über die Lebensweise von Ob­dachlosen in einer Betonwüste, die Welt einer Galeristin oder die Zeitnöte der zur U-Bahn hechtenden Stadtmenschen gab zum Beispiel der Standort Ebertplatz Aufschluss. An Plätzen wie dem Eigelstein stiegen die Rebellen tief ein in Kölner Geschichte und Mythen. Ob oder wie sich die große Idee der 70er Jahre von der »Neuen Stadt« eingelöst hat, in der man Arbeit und Freizeit gut verbinden könne, darauf fanden sie Antworten auf dem Pariser Platz in Chorweiler.

Das Projekt ist eine spannende Herausforderung an die Jugendklubber. Gilt es doch aus den verschiedenen Begegnungen Figuren zu erschaffen und sich zu entscheiden, welche Facetten sie jeweils ausbilden sollen. Den Text für »Bau mir ein Haus aus den Knochen von Chargesheimer« entwickelt die Gruppe aus den realen Geschichten. Im Stück »verwandelt sich Dokumentari­sches in Fiktion und in eine Zukunftsvision, wie die Stadt aussehen könnte«, sagt Anna Leineweber. Es dürfte überaus spannend sein zu sehen, welches Köln die Jugendlichen uns zeigen, wenn sie Anfang Januar dann den Wohn­wagen auf die Theaterbühne
holen.

… aus den Knochen von Chargesheimer« Jugendklub Rheinische Rebellen 2.0 am Schauspiel Köln. Szenische
Leitung: Anna Leineweber, 8. (P), 9.1., Schlosserei, 20 Uhr.