Preisträgerin Lina Beckmann, Foto: Olaf Heine

Die Preise beim Berliner Theatertreffen 2011

Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2011 geht an Lina Beckmann vom Schauspiel Köln

Die Jurorin Eva Mattes hat beim Theatertreffen 2011 den Gewinner des Alfred-Kerr-Darstellerpreises ermittelt. Den Preis für eine besondere schauspielerische Leistung im Rahmen des Theatertreffens in Höhe von 5.000 Euro geht an Lina Beckmann: für ihre Darstellungen in der Trilogie »Das Werk/Im Bus/Ein Sturz« von Elfriede Jelinek (Regie: Karin Beier) und ihre Darstellung der Warja in Anton Tschechows »Der Kirschgarten« in der Inszenierung von Karin Henkel. Beide Aufführungen sind Produktionen des Schauspiel Köln.

Drei »
Stückemarkt«-Preise

Im Rahmen des Stückemarktes des Theatertreffens 2011 wurden drei Preise vergeben. Der Stückemarkt versteht sich als Entdeckerfestival und Förderinitiative für noch unbekannte AutorInnen aus Europa.

Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik zeichnete die Preisjury den 1983 in Berlin geborenen Autor Juri Sternburg für sein Stück »der penner ist jetzt schon wieder woanders« aus. Verbunden mit der Auszeichnung ist die Uraufführung von »der penner ist jetzt schon wieder woanders« im Januar 2012 am Maxim Gorki Theater Berlin.

Den mit 7.000 Euro dotierten Werkauftrag des tt Stückemarkts erhielt Anne Lepper aus Wuppertal (Jg. 1978) deren Stück »Hund wohin gehen wir« beim Stückemarkt vorgestellt wurde. Das neu entstehende Stück wird am 8. Januar 2012 am Schauspiel Hannover in der Regie von Claudia Bauer uraufgeführt. Beide Preise werden von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftet.

In Kooperation mit Deutschlandradio Kultur wurde zum fünften Mal die Auszeichnung Theatertext als Hörspiel vergeben. Die Leiterin der Abteilung Hörspiel Stefanie Hoster wählte das Stück von Mario Salazar »Alles Gold was glänzt« (Jg. 1980) für eine Hörspielproduktion aus, die im nächsten Jahr auf Deutschlandradio Kultur gesendet wird.

3sat-Preis

Christoph Schlingensief wurde posthum der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis beim Theatertreffen für seine Inszenierung »Via Intolleranza II« verliehen.

Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung


Der »Theaterpreis Berlin« 2011 geht an den Regisseur Dimiter Gotscheff und die häufig mit ihm zusammenarbeitenden SchauspielerInnen Almut Zilcher, Samuel Finzi und Wolfram Koch. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.