Schöner Lernen

Freie Kunstszene #23: Das Schulungszentrum Sued sorgt für Austausch rund um die Bildproduktion

Wer bei Off Spaces an den zwischengenutzten Blumenladen um die Ecke, die Ausstellung in der Privatwohnung oder Eröffnungen in abgerockten Fabriketagen denkt, liegt beim »Schulungszentrum Sued« daneben. Hier duftet es kurz vor der ersten Eröffnung noch nach frisch lackiertem Boden, der Raum ist hell und klar geschnitten, selbst die Toiletten auf den neuesten Stand gebracht. Ungewöhnlich auch die Lage dieses Kunstraumes: Vor dem Eingang des Bahnhof Süd gelegen, grenzt er unmittelbar an den Afterhour-Teil der Partymeile Luxemburger Straße.

 

Zuschreibungen, wie ein Raum für Kunst auszusehen, wo er zu sein und was er zu zeigen hat, mag Alexander Basile nicht. Mit seinem neu gegründeten, größ­tenteils selbst finanzierten Pro­jektraum möchte der Künstler und Kurator sich und seinen Gästen vielmehr alle Möglichkeiten offen halten. Dabei will der 1981 geborene Kölner den interdisziplinären Ansatz weiterverfolgen, der sich schon durch seine persönliche Vita zieht: Für seine fotografischen Arbeiten erhielt der KHM-Absolvent den Deutschen Fotobuchpreis, setzte sich als Vorsitzender von Dom Skateboarding e.V. gegen die Vertreibung der Domplatte ein, war in der Graffiti-Szene aktiv und diskutierte auf diversen Foren mit Künstlern und Theoretikern über Fragen des öffentlichen Raums.

 

Für das Schulungszentrum hat er sich viel vorgenommen: Der didaktisch anmutende Name ist Diskussionsgrundlage für den Austausch der Kunst mit den Kultur- und Geisteswissenschaften rund um die Bildproduktion. Und der darf durchaus sinnlich und unterhaltsam sein. Schließlich soll bei den Eröffnungen am langen Tisch gemeinsam gegessen, geredet und gefeiert werden. Als erster Gast im Haus schafft das Berliner Künstler-Kollektiv AKV mit einer monumentalen Regallandschaft und assoziativen Fundstücken eine originelle Arbeitssituation für den experimentellen Umgang mit Informationen.

 

Im September folgt die Künstlerin Antje Günther aus Leipzig, aktuell auch mit einer Fotoarbeit in der von Basile co-kuratierten Ausstellung »Vom Photo« in der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle vertreten. Sie kombiniert urbane Landschaften mit grafischen Linien und Textfragmenten aus der Wissenschafts-, Er­kenntnis- und Bildtheorie. Auch geografisch wirde grenzüberschreitend geplant: Zum Jahresende folgt der Architekt, Grafikdesigner und Autor François Chastanet aus Bordeaux.

 

Schulungszentrum Sued, Otto-Fischer-Str. 5, Di, Do, Sa 12-17 Uhr, Tel. 29?89?44?84