Zimmer Records

Seit 2005 betreibt Aleks Janeski sein Netlabel Zimmer Records und veröffentlicht dort unbeirrt funktionalen Techno. »Techno macht einfach Spaß. Ich sehe immer noch gerne schweißnasse Körper auf der Tanzfläche, auch wenn das immer seltener wird. Endlich ist Techno wieder dort angekommen wo es immer hingehörte: im Untergrund«, erklärt Janeski, der als DJ psycoded ausschließlich Creative Commons Musik auflegt. Er sieht in dieser Lizenz »die Zukunft netzbasierter Verbreitungsmöglichkeiten. Freiheit sieht in etwa so aus, würde ich sagen.«

 

Auf seinem Label herrscht das kürzere EP-Format vor. Einfach weil Janeski sich aus den losen Sammlungen von Tracks , die er inzwischen täglich zugeschickt bekommt, lieber ein kleines stimmiges Pakte schnürt, als mit Füllerstücken ein Album voll zu machen. Rund 140 Künstler aus vierzig Ländern hat er bisher veröffentlicht. »Monetäre Ziele verfolge ich dabei nicht. Vielmehr möchte ich mit diesem Projekt der Gesellschaft etwas wiedergeben. Sei es freie Musik für den Konsumenten, eine Visitenkarte für neue Künstler, oder Spenden an Hilfsprojekte aus den Erlösen der wenigen kommerziellen Projekte«, sagt Janeski.

 

Tipp von
Zimmer Records:


V.A. — Hermetic Principles Part 7 — zimmer-records.org>

Die siebenteilige Compilation Reihe sei als Einstieg empfohlen. Einfach mit Part 7 anfangen und dann den Links zurück folgen. Von Ambient über Elektronica hin zu funktionalem Techno. Herausragend auf Part 7: Johannes Heil und Ulf Kramer. 

 

Woanders im Netz:


Zengineers — Unoriginals (ideology.de)>

Gepflegte, leichtfüßige Drum & Bass Remixe im Megamix. Als Bonus gibt es einzelne Remixe von Entertainment for the Braindead, Monokle oder Dub One!. Alles eher sonnig als düster. 

 

Nils Frahm — Screws (Erased Tapes)> 

Gerade mal dreißig Jahre alt, kann Pianist und Produzent Nils Frahm aus Berlin mit seinem behutsamen, minimalistischen Klavierspiel auf ein gutes Dutzend Veröffentlichungen zu-rückblicken. »Screws« ist ein Geschenk an seine Hörer. Es wurde mit neun Fingern und einem gebrochenen Daumen aufgenommen, den er sich nach einem Sturz aus seinem Hochbett zuzog. 

 

Denovali Swingfest
Festival Sampler 2012 (Denovali)>

Ein Trost für alle, die es nicht geschafft haben, dieses wichtige Festival für experimentelle, aber dennoch sehr zugängliche Musik in Essen zu besuchen: Murcof, Bersarin Quartett, A Winged -Victory For The Sullen, Moritz von Oswald Trio, Greg Haines — alle sind sie auf diesem freien und sehr, sehr guten Sampler.