Foto: Manfred Wegener

Von Bilderklau bis Leichenschau

Wo bündeln sich in Köln eigentlich die kriminellen Energien? Welche Geschichten erzählen Tote auf dem Obduktionstisch? Und was fängt man mit einem geklauten Warhol an?


Unsere AutorInnen waren diesen Fragen auf der Spur und während Conny Crumbach bei ihren Ermittlungen zu Kölns krimineller Geschichte historische Entführungsfälle, nostalgische Gaunerlegenden und die dunkle Vergangenheit der Kölner Polizei entdeckte, berichtet der Kriminalbiologe Mark Benecke über seine Arbeit im Kölner Institut für Rechtsmedizin, bei der Leichen und Insekten eine maßgebliche Rolle spielen (siehe SR-Printausgabe). Schöngeistiger geht es bei Martin Kleins Reportage (siehe SR-Printausgabe) über geklaute Warhols, verschwunde Kunstschätze und die Kunst des Art-Nappings zu. Die Fotos aus Manfred Wegeners Asservatenkammer zeigen Fundstücke, die die ErmittlerInnen mal zum Täter und manchmal auch auf die falsche Fährte geführt haben (siehe SR-Printausgabe).