Figurentheater in Ehrenfeld

Das »Kölner Künstler Theater« ist eines der wenigen in Köln, die sich neben dem klassischen Kinder- und Jugendtheater auch um die hierzulande eher unterrepräsentierte Sparte des Figurentheaters für Erwachsene bemühen. Bisher kamen die Stars dieser kleinen aber interessanten Szene auf ihren Gast-spielreisen allerhöchstens ins »Forum Freies Theater« nach Düs-sel-dorf — aber nur selten nach Köln.

 

Das könnte sich jetzt ändern. Der Australier Neville Tranter, der mit seinem »Stuffed Puppet Theatre« zu den internationalen Größen des Figurentheaters gehört und mit »Schicklgruber alias Adolf Hitler« schon vor zehn Jahren auch in Deutschland Furore machte, wird im Dezember gleich mit zwei Produktionen in Köln gastieren. Im Ehrenfelder »Kölner Künstler Theater« wird er in der Rolle des Frontpuppenspielers Nigel in seinem grotesk-komischen Kasperletheater »Punch & Judy in Afghanistan« zu sehen sein und seine aktuelle Produktion »Mathilde« zeigen. Auch ein Workshop mit dem Titel »The Power of Puppet« steht auf dem Programm.

 

Dass solche Gastspiele seit Oktober möglich sind, ist nicht zuletzt die Folge einer bisher in Köln beispiellosen Kooperation zwischen einem freien Theater und einem Wirtschaftsunternehmen. Die GAG Immobilen AG hat für das Theater am Melatengürtel einen modernen Theaterneubau geschaffen — mit Büros und Künstlergarderobe — und einem sechs Meter hohen Saal, der mit seinen 143 Sitzen fast 50 Plätze mehr als bisher bietet. Die Mietkonditionen sind freundlich und gewährleisten die nötige Planungssicherheit. Mit dem Theater als Mieter werten die Bauherren des neuen Wohnviertels am Grünen Weg den gesamten Komplex aus vier Häusern mit insgesamt 66 Wohnungen noch vor der endgültigen Fertigstellung nicht nur kulturell auf. Von der ungewöhnlichen Kooperation profitieren beide Vertragspartner. Und die Theaterlandschaft der Stadt ist um eine moderne Spielstätte — nicht nur für das Figurentheater — reicher geworden.