Das reale Fotobuchmuseum

Erlebnis Bildserie im PhotoBookMuseum

Vielen Fotografen in Vergangenheit und Gegenwart geht es weniger um das grandiose Einzelbild als vielmehr um Folgen, Gruppen, Serien von Aufnahmen, die in ihrer Gesamtheit Zusammenhänge, Entwicklungen sichtbar machen. Idealer Behälter und bestes Transportmittel für diese Bilderreihen ist (immer noch und jetzt erst recht) das traditionelle Buch, das zudem den Vorzug hat, preiswert und in größeren Mengen verfügbar zu sein.

 

Obwohl eng miteinander verflochten ignorierte die Fotogeschichte lange das Fotobuch, dem sich erst seit wenigen Jahren eigene Messen und Ausstellungen widmen. Was es bislang nicht gab, ist eine dem Fotobuch gewidmete Institution. Nun aber steht das, pardon, The PhotoBookMuseum (PBM), wie es offiziell heißt, welteinzigartig und nur für kurze Zeit in Köln-Mülheim; eingerichtet auf geräumigen 6000 Quadratmetern in einer Halle des Carlswerks.

 

Initiator ist der in Sachen Fotobuch unermüdliche Markus Schaden. Mit nur einem Jahr Vorlauf und ohne öffentliche Mittel ist es ihm und seinem kleinen Team gelungen, ein Museum zu verwirklichen für das es kaum ein Vorbild gibt. Vor Ort lässt sich die Vielfalt dieses globalen Mediums in mehr als dreißig Einzelstationen ergründen. Eine Übersicht zur Geschichte des Fotobuchs gehört dazu, aber auch exemplarische Details.

 

Aus Martin Parrs phänomenaler Kollektion sind »Protest Books« zu sehen. Auf einer langen Wand wird die Entwicklung des ungeheuer produktiven Fotobuchkünst­lers Daido Moriyama anschaulich gemacht. Ganz andere Einblicke gewähren zu betretbaren Kabinetten umfunktionierte Container. Sie sind jeweils einem herausragenden Titel der jüngsten Produktion gewidmet, gezeigt werden dort aber nicht Bücher, sondern von den Fotografen arrangiertes (Bild-)Material. Eine weitere Attraktion ist der Lesebereich mit mehr als 300 ausgesuchten Titeln zur handgreiflichen, individuellen Lektüre. Vorträge, Filme und Führungen gehören zum Begleitprogramm, aber auch Dunkelkammerentwicklungsvorführungen; für entsprechende Workshops gibt es professionelles Buchproduktionsgerät.

 

Nur bis Anfang Oktober besteht die Gelegenheit, hier unter besten Bedingungen den Kosmos Fotobuch zu erkunden. 2015 soll es eine Internetversion des PBM geben, Gastauftritte andernorts sind geplant. Ziel aber ist ein Dauerstandort. Die Fotogroßstadt Köln sollte sich diese dicke Chance nicht entgehen lassen.