Poesie und Suppenküche

Das historische Haus Bachem am Großen Griechenmarkt steht wie ein Solitär zwischen Nord-Südfahrt und Agrippabad. In dem historischen Gebäude von 1590 waren in der Vergangenheit Galerien und Architekturbüros ansässig, aber auch Gaststätten. Jetzt hat die Literatur dort eine neue Herberge gefunden — eine schöne Verbindung, wie Bettina Fischer meint: »Ein Literaturhaus hat ja auch mit Gastlichkeit zu tun: Es soll ein offenes Haus sein, in dem man miteinander redet, in dem man sich wohlfühlt«, so die Leiterin des Kölner Literaturhauses, das zuvor die Räume des »Forums für Fotografie« an der Schönhauser Straße genutzt hatte. 

 

Passend zur Geschichte des Hauses wird nun auch ein monatlicher Mittagstisch für die freie Kölner Autorenszene eingerichtet. Er soll den Austausch vor allem junger Schriftsteller befördern und vielleicht auch gemeinsame Projekte anstoßen. Die zentrale Lage zwischen Poststraße und Neumarkt wird nicht nur den Autoren, sondern auch dem Lesepublikum den Weg ins Literaturhaus erleichtern: Die Haltestellen Poststraße und Neumarkt sind fußläufig entfernt, ebenso Kneipen und Restaurants, in denen man den Leseabend einleiten oder ausklingen lassen kann. Außerdem bietet das Gebäude mit einem kleinen Nebenraum endlich die Möglichkeit, auch die Lesungen und Workshops des Jungen Literaturhauses im Haus zu veranstalten. 

 

Das Programm bleibt weiterhin geprägt von der »Treue zu Autoren, die wir schätzen, und der Neugier, auf neue Stimmen zuzugehen«, so Fischer. Im September lesen daher bekannte Autoren wie Judith Hermann, Arnon Grünberg und Stewart O’Nan, aber auch literarischer Nachwuchs wie Julia Trompeter, Brinkmann-Stipendiatin 2012 oder Tao Lin, der als »Kafka der Facebook-Generation« gehandelt wird.

 

Eine bunte Mischung bietet auch das tagesfüllende Programm zur feierlichen Eröffnung der neuen Räume am 31. August. Rainer Merkel, Guy Helminger, Liane Dirks, Roswitha Haring und Gunter Geltinger präsentieren die Anthologie »Endlich Heimat« über Orte in Nordrhein-Westfalen, Simone Lappert liest aus ihrem Debütroman »Wurfschatten«. Junge Leser dürfen sich unter anderem auf Axel Scheffler und Christian Tielmann freuen.