Guter Rat ist teuer

»Das Arbeitsamt stärkt nicht das Selbstbewusstsein«, sagt Monika Pauly, 42. Nachdem die Behörde jahrelang nichts für sie tun konnte, half ihr der Vingster Treff zurück ins Berufsleben.

14 Arbeitslosenzentren und Beratungsstellen gibt es zwischen Südstadt, Holweide und Chorweiler. Über die informiert das Kölner Beratungsnetz ab sofort in einem übersichtlichen Faltblatt: Schnelle, unbürokratische und vor allem persönliche Beratung steht bei den Einrichtungen im Vordergrund. Unterstützung gibt es beim Ausfüllen der Anträge,
bei der Überprüfung der Leistungsbescheide, aber auch bei der Entwicklung von Bildungs- und Berufsperspektiven.
»Im Vordergrund steht der Mensch – nur eine vertrauliche Beratung kann letztlich zum Erfolg führen«, so Britta Hollmann vom Vingster Treff.

Dabei ist die Zukunft des Beratungsnetzes keineswegs gesichert. Im Zuge vehementer Haushaltskürzungen plant die Landesregierung, die Gelder für unabhängige Arbeitslosenzentren zum nächsten Sommer komplett zu streichen. Beratung soll dann allein in der Hand der zu Jobcentren umgewandelten Arbeitsämter liegen. Die sind mit ihren aktuellen Aufgaben allerdings jetzt schon hoffnungslos überfordert.

INFO
Das Faltblatt »Alles im grünen Bereich?!« gibt es in allen Beratungsstellen sowie in Ämtern und Arztpraxen.
Bestellung unter Tel.: 5463910