Leben ohne Lästigkeiten

Im Rubicon, dem Kölner Beratungszentrum für Lesben und Schwule, wird seit März an einem besonderen Projekt gefeilt: ein Haus, in dem Homosexuelle jeden Alters zusammen leben können. »Wir möchten ein diskriminierungsfreies Leben ohne die ›kleinen Lästigkeiten‹, die oft das Zusammenleben mit Heteros prägen«, sagt Stefan Jüngst, einer der Initiatoren des Projekts. Ziel ist es, Lesben und Schwulen einen Weg aus der Isolation zu bieten, aber auch Vorurteile in der Bevölkerung abzubauen.

Der Traum von der schwul-lesbischen Familie sieht so aus: Singles, Paare oder WGs werden in rund 15 eigenständigen Wohneinheiten zusammen leben. Bislang hat die Gruppe noch kein Haus gefunden, fest steht aber, dass Gemeinschaftsräume, ein Garten und gute Anbindungen in die Kölner City nötig sind. Das Projekt spricht bewusst auch jüngere Lesben und Schwule an und distanziert sich vom Frankfurter Konzept eines »AltenpfleGayheims«. Ambulante Pflege für ältere HausbewohnerInnen soll aber auch in Köln solange wie möglich angeboten werden.

Weitere Infos:>

Stefan Jüngst, Tel. 276 699 90.