Ab durch die Mitte?!

Der Kölner Jugendclub Courage zeigt seine Wanderausstellung »Rechts um – und ab durch die Mitte!?« ab Ende Februar im NS-Dokumentationszentrum. Die Ausstellungveranschaulicht die Entwicklung, Organisation und Struktur der extremen Rechten in Deutschland, berücksichtigt werden u.a. rechte Wahlparteien, Frauen in der rechten Szene und rechte Jugendkulturen. Die Hintergründe rechtsextremistischer Ideologie wie z.B. Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus werden ebenso behandelt wie Beispiele praktischer Arbeit gegen Nazis und Rassisten.

Die Ausstellungsmacher sehen Rechtsextremismus nicht als ein Problem des gesellschaftlichen Randes, sondern als Ausdruck einer Ideologie, die in Teilen bis weit in die Mitte der Gesellschaft akzeptiert wird: Am Beispiel der Asyldebatte der 90er-Jahre wird die gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die damalige Eskalation rechtsextremer Gewalt aufgezeigt.
Das Begleitprogramm zur Ausstellung beginnt am 2. März gleich mit einem Highlight: Der türkische Schauspieler Serdar Somuncu spielt sein Programm »Nachlass eines Massenmörders«.

INFO
27.2. bis 12.4.: »Rechts um – und ab durch die Mitte!?« Eine Ausstellung des Jugendclub Courage Köln (www.courage.mynetcologne.de) im NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25.
2.3.,19 Uhr: »Nachlass eines Massenmörders« mit Serdar Somuncu. Eintritt: 7 Euro / 5 Euro. Die Vorstellung beginnt pünktlich!