Nicht nach China

»Grüne Jugend Köln kauft Hanau«, heißt eine Pressemeldung der politischen Jugendorganisation. Es geht um den geplanten Verkauf der Mox-Brennelementefabrik in Hanau, die von Siemens erbaut und 1995 aufgegeben worden ist. China will 50 Millionen Euro für die Anlage zahlen, mit der auch waffenfähiges Plutonium erbrütet werden kann.

Um diesen Verkauf zu verhindern und die Anlage statt dessen umweltgerecht zu entsorgen, hat der Verein »Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges« (IPPNW) die Aktion »Hanau selber kaufen« ins Leben gerufen: »Wir wollen Siemens das bessere Angebot machen. Wir bieten 50 Millionen und einen Euro.« Zusätzlich müssen noch 20 Millionen Euro für die Entsorgung aufgebracht werden.

Die Grüne Jugend Köln, nicht gerade finanzstark, will dennoch ein deutliches Zeichen setzen: »Wir verpflichten uns, im Falle des Erwerbs und der umweltgerechten Entsorgung der Anlage 100 Euro beizusteuern«, so ihre Sprecherin Oona Grünebaum.

Neben der Grünen Jugend unterstützen Umweltorganisationen wie Greenpeace und der BUND die Aktion. Auch Prominente wie Liedermacher Konstatin Wecker, Moderator Axel Bulthaupt und Tatort-Komissar Peter Sodann sind dabei.

INFO
Weitere Informationen zu der Initiative unter www.hanauselberkaufen.de