Verschwende deine Jugend

Fast wäre das Blue Shell-Jubiläum in Vergessenheit geraten. Die Kneipe, die mit dem Rose Club, dem Stereo Wonderland und dem Prime Club das Bermuda-Quadrat des Amusements an der Luxemburger Straße bildet, stand lange im Schatten der eigenen Vergangenheit. Seinen legendären Ruf verdankt der notorisch blau gestrichene Laden einer Zeit, in der man noch die Wahl hatte, ob man als Punk, Ted, Rocker oder Popper seine Jugend verschwenden wollte.
Außer den gescheitelten Poppern erklärten die übrigen drei 80er-Bewegungen das Blue Shell zum Stammlokal, hingen wahlweise am Billardtisch, den Flippern oder der Theke ab und feierten bei Ted Herolds Comeback-Konzert oder einem Auftritt der Cotzbrocken. Einen besonderen Blick zurück bietet die Doku »Randale und Liebe«, die zu großen Teilen hier gedreht wurde und am 11. Mai gezeigt wird.
Mit Film und anschließendem DJ-Set des Ex-Betreibers Udo soll es aber auch gut sein mit der nostalgischen Rückschau. Schließlich hat der aktuelle Chef Rolf Kistenich nach längerer Durststrecke sein Kneipenkonzept gründlich überholt und veranstaltet neben Poetry-Lesungen Konzerte von Lokal-Bands und zeigt fein ausgesuchte Musik-Filme.

Veranstaltungen
Film »Randale und Liebe« am 11. Mai, anschließend Party. Außerdem gibt es eine Konzertreihe zum 25. Geburtstag – siehe Konzerte ab S.44