Nagel in die Wand!

Computer reparieren, Möbel bauen, den tropfenden Wasserhahn in den Griff kriegen – seit 15 Jahren können Frauen und Mädchen im Handwerkerinnenhaus in Nippes ihre Begabungen auf handwerklichem Gebiet testen und vertiefen. Grund genug, im Juli ein Fest zu feiern. Angefangen hatte 1989 alles mit einem Stammtisch für Handwerkerinnen und einer kleinen Werkstatt im alten Worringer Bahnhof.
Heute besuchen jährlich rund 1000 Teilnehmerinnen die Kurse und Projekte des Hauses. Neben Freizeitkursen für Frauen und Mädchen leiten die Handwerkerinnen zwei Projekte für die Eingliederung von Schulverweigerinnen. Ein drittes Projekt soll Mädchen bei der Berufswahl unterstützen. Schulen und Jugendeinrichtungen haben die Möglichkeit die Werkstätten für einzelne Projekttage oder auch Halbjahreskurse zu buchen. Ein besonderes Highlight im sommerlichen Kursprogramm für Frauen sind Motorradtraining und -werkstatt.

Termin
17. Juli ab 15 Uhr, Sommerfest mit anschließender Party im Handwerkerinnenhaus Köln e.V., Kempener Str. 135 (Worringer Bahnhof, auf dem Gelände des ehemaligen DB-Ausbesserungswerks in Nippes).