Schwarzlicht

Mit zwei misanthropischen Polizisten aus Frankreich kehrt der Distel Literatur Verlag zurück

Er ist dick, unglaublich dick: Raymond Matas, Kripokommissar in Nizza, ein Flic mit linksradikaler Vergangenheit, und einer von der desillusionierten Sorte. Er ist einsam, bewegt sich jenseits jeglicher Moral; einer, den von den Bösen letztlich nicht viel trennt. Wie schmal der Grat zwischen Verbrechen und Ordnung sein kann, lotet Patrick Raynal in seinem grandiosen, sprachmächtigen Kriminalroman »In der Hitze von Nizza« bis ins Letzte aus. Ein junger Mann mit schwarzem Motorradhelm überfällt kleine Läden und bringt die Besitzer notfalls kaltblütig um. Matas und seine Kollegen tappen im Dunkeln, und bald startet die Zeitung eine Hetzkampagne gegen den Polizisten. Der hat ganz andere Probleme, denn er findet heraus, dass er einen Sohn hat, der genau im Alter des Motorradgangsters ist, und dazu auch spurlos verschwunden.
Wie das Gestern im Heute fortwirkt – das Thema dieses Kriminalromans, der die typische Handschrift der Série Noire trägt: Er ist zeitgemäß und hoch politisch, räumt aber der Lust am Erzählen auf eine unbedingte Weise den Vorrang ein. Patrick Raynal, von dem bisher nur wenige Geschichten ins Deutsche übersetzt wurden, ist nicht nur Autor, sondern auch der Herausgeber dieser legendären Krimireihe. Es ist wohl auch eine symbolische Entscheidung, dass der Distel Literatur Verlag, den viele schon am Ende wähnten, nach einer halbjährigen »kreativen Pause« mit einem Roman Raynals wieder in die Buchläden kommt.
Ganz großartig, komisch, charmant und sprachgewandt liest sich auch die zweite Neuerscheinung aus dem Distel-Programm: »More ist less« von Chantal Pelletier. Der dritte und vermutlich letzte Teil der Serie um den misanthropischen Pariser Polizisten Maurice Leice ist ein gewitzter Kommentar zum Kampf der Geschlechter, ein amüsanter Exkurs zum Zusammenleben der Kulturen; ein Abenteuer, ein Vergnügen, Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Wir bilanzieren: ein bestechendes Comeback des Distel Verlags.

Info
Patrick Raynal: In der Hitze von Nizza. Übersetzt von Stefan Linster, Distel Literatur Verlag, Heilbronn 2004. 230S., 10 €.
Chantal Üelletier: More is less. Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Barbara reitz, Distel Literatur Verlag, Heilbronn 2004, 214 S., 10 €.