Matze und der Spielverderberfürst

Bereits seit 20 Jahren präsentiert das Open-Air-Festival »sommerköln« der SK Stiftung Kultur an verschiedenen Plätzen kostenloses Theaterspektakel. Neben Highlights für die Erwachsenen (siehe auch Theaterservice und Tageskalender) gibt es ein umfassendes Kinderprogramm.

Fünf Musiktheatergruppen kommen nach Köln: Pelemele ist die Band der Kölner Kinderstunksitzung und macht richtige Rockmusik. Ihr Ohrwurm »Pups« stürmte die Hörer-Charts der Kindersendung »Lilipuz« auf WDR 5. Musikalisch ein wenig ruhiger lässt es der Kinderliedermacher Robert Metcalf angehen – mit lustigen Texten, bei denen man etwas lernt, aber auch mit Liedern zum Tanzen und Mitspielen. Ganz ohne Instrumente kommen Füenf aus. Die Gruppe verbindet A-capella-Gesang mit Geschichten vom Riesen Matze, der keine Rote Beete mag, und seinem Freund, dem Spielverderberfürsten.

Auch Clowns treten auf: Das Duo Heini und der Wolf widmet sich dem Alltag der Kinder, die hier selbst mitspielen können. Der Musikclown Ferri veranstaltet ein Mitmachkonzert mit Instrumenten und Chor. Während des Festivals ist auch eine CD mit Liedern aus den jeweiligen Programmen für 13 Euro erhältlich.

TERMINE
sommerköln 2004, noch bis 28.8., Eintritt frei. Theaterserie für Kinder ab 4 Jahre: Pelemele, 23.7., Schokoladenmuseum; 24.7., Dom-Biergarten; 25.7., Stadtgarten; 26.7., Domforum. Robert
Metcalf, 30.7., Schokoladenmuseum; 31.7., Dom-Biergarten; 1.8., Stadtgarten; 2.8., Domforum. Füenf 6.8., Schokoladenmuseum; 7.8., Dom-Biergarten; 8.8., Stadtgarten; 9.8., Domforum.
Heini und der Wolf, 13.8., Schokoladenmuseum; 14.8., Dom-Biergarten; 15.8., Stadtgarten; 16.8., Domforum. Musikclown Ferri, 20.8., Schokoladenmuseum; 21.8., Dom-Biergarten; 22.8., Stadtgarten; 23.8., Domforum.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 16 Uhr, außer im Stadtgarten (11 Uhr). Die Aufführungen finden draußen statt (Ausnahme: Domforum), bei schlechtem Wetter wird in Innenräume ausgewichen. Infos unter Tel. 226 57 90 und www.sommerkoeln.de