Im Slalom über die Autobahn

Slalom-Skateboarding ist keineswegs eine neue Trendsportvariante. Sich mit dem Brett um Plastikhütchen zu schlängeln,war Ende der 70er Jahre äußerst populär, verschwand dann aber fast. »Seit zwei, drei Jahren ist Slalom wieder im Kommen«, sagt Florian Schneiderhan, Mitveranstalter der »European Slalom Championship« (ESC). Am letzten Juli-Wochenende treffen in Sülz rund 80 Fahrer aus zehn Nationen aufeinander.

Dass Slalom-Skateboarding auch ein Zuschauersport ist, haben die Deutschen Meisterschaften in Köln letztes Jahr bewiesen. »Die Spannung ist hoch, weil immer zwei Fahrer im direkten Duell gegeneinander antreten«, erklärt Schneiderhan das Publikumsinteresse. Austragungsort der ESC 2004 ist wieder die Autobahnbrücke nahe des Decksteiner Weihers. Am Rande des Wettkampfs gibt es zu essen und zu trinken, außerdem legen DJs auf.
Wer selbst aktiv werden will, sollte seine Ausrüstung mitbringen: Gegen eine Startgebühr von 15 Euro kann man sich mit den Großen messen.

TERMIN
ESM 2004 – European Slalom Championship, 31.7./1.8., Gleueler Str./ Ecke Decksteiner Str. (auf der Autobahnbrücke), Training: 10-12 Uhr, Start: 12.30 Uhr (bis ca. 20 Uhr). Eintritt frei. Anfahrtskizze, Online-Registrierung und weitere Infos unter www.esc2004.de