Little Link

Bar. Die Schließung der Musikkneipe M20 ist zu beklagen, aber jetzt müssen wir dem Nachfolger eine Chance geben. Doch die Ausgeh-Nasen des Veedels reagieren bislang verhalten.

 

Stephan Hinz war im Shepheards tätig, wurde 2010 Deutscher Cocktail-Meister und hat nun sein erstes Lokal eröffnet. Lars Holzem aus der Capri Lounge hat er gleich als Barchef mitgebracht. Beste Voraussetzungen also. Auf rund fünfzig kühl gestalteten Quadratmetern möchte Hinz die Verbindung zwischen »klassisch und modern, edel und lässig« schaffen. Bei Hinz gibt es also auch »normale« Cocktails (erfrischender Gin Gin Mule, 7,50 €), doch es geht primär um selbst entwickelte Avantgardismen.

 

Die Karte erinnert an einen Reisepass, mit mehreren Stationen als Menü. Da gibt es Drinks mit Popcorn-Bourbon, Lachs- oder Eukalyptus-Gin, sogar ein Currywust-Cocktail steht auf der Karte (jeweils um 11?€). Der »Other Fashion« wird mit Honig, Ingwer und Absinth zubereitet. »Asian Club« heißt ein gut dosierter, kräftigender Mix aus Eukalyptus-Gin, weißem Port, Kumquats und Chocolat Bitters. Kindisch mutet dagegen der »Ducktail« an, der zudem geschmacklich ohne Wirkung bleibt: Zitronengras-Gin, Holunder, Zitrone und Rote Gurke werden in einem Behältnis aus Weichplastik serviert, dekoriert mit einem gelben Plastik-Entchen — und die freundliche Bedienung ermahnt uns, letzteres nicht mitzunehmen, denn es sei bereits Entenschwund zu beklagen. Später am Abend kommt mehr Publikum. Zu knabbern gibt es leider auch dann nichts.