Stadt – Land – Tanz

Das Festival tanz nrw zeigt aktuelle Produktionen von Tanzkompanien und Choreografen des Landes – ein Best of des zeitgenössischen Tanzes.

Durchtanzen, 13 Tage lang. Das Festival tanz nrw zeigt aktuelle Produktionen von Tanzkompanien und Choreografen des Landes — ein Best of des zeitgenössischen Tanzes. Neben der Internationalen Tanzmesse in Düsseldorf, die sich mit dem Festival jährlich abwechselt, regt sich hier einmal mehr die Lebendigkeit der Szene in NRW. Denn produziert wird viel, gezeigt werden kann dagegen nur wenig, was nicht zuletzt an den mangelnden Aufführungsorten wie in Köln liegt. Mit tanz nrw nutzt die Szene die Chance, sich überregional zu vernetzen, Strukturen zu finden, sich sichtbarer zu geben.

 

In der fünften Ausgabe vom 16. bis 28. April zeigen sich 17 Künstlerkollektive in acht Städten. Mit dabei sind auch bekannte Tanzgesichter aus Köln. Neben Stephanie Thiersch oder cocoondance zeigt die Choreografin Barbara Fuchs »DIS_ORDER«, den dritten Teil ihres Zyklus GE-FÜHL-LOS.

 

Hier geht es um Störungen im Nervensystem menschlicher Affekte. Zusammen mit dem Elektro-Komponisten Jörg Ritzenhoff verstrickt sie ihre drei Tänzer in eine neuronales Kabelnetz zwischen äußeren Reizen und innerem Zucken. Als Factory Artist des tanzhaus nrw spielt die aus Zypern stammende Choreografin Alexandra Waierstall mit den Aggregatzuständen von Gold und macht das Edelmetall zu einer Metapher für Bewegung. Die minimalistische Langsamkeit von »Matter of Ages« gehört zu den interessantesten Bewegungssprachen der letzten Zeit.

 

Einer der wichtigsten Choreo­grafen NRWs ist der Düsseldorfer Ben J. Riepe. In »Der letzte Schrei« und der »White Void Series« lotet er mit seiner Kompanie die Räume zwischen Tanz, bildender Kunst und Installation aus. Dabei werden seine lautmalerischen Bilder auf der Bühne zu sehen, aber auch in einer Ausstellung, eines der »Ex­tras« des Festivals, zu ertasten sein. Ein weiteres Extra ist eine Plattform für den Nachwuchs. In 15 Minuten-Formaten präsentieren erstmalig Hochschulen-Absolventen Performance-Miniaturen.

 


»DIS_ORDER«, Barbara Fuchs, 19.4., Düsseldorf, tanzhaus nrw, 20 Uhr
und 24.4., Alte Feuerwache, 20 Uhr
»Matter of Ages«, Alexandra Waierstall, 17.4., Düsseldorf, tanzhaus nrw, 20 Uhr
und 23.4., Alte Feuerwache, 20 Uhr
»Der letzte Schrei«, Ben J. Riepe, 18.4., Essen, Pact Zollverein, 19.30 Uhr
»White void series«, Ben J. Riepe, 25.4., Alte Feuerwache, 20 Uhr


Alle Termine: tanz-nrw-15.de