Flohmarkt für lau

Im sozialgewerblichen Zentrum »Die MüTZe« in Mülheim hat Kölns erster Umsonstladen eröffnet. Wer im Keller oder auf dem Speicher noch Sachen hat, die zu schade zum Wegwerfen sind, kann diese freitags dort abgeben. Außerdem kann sich jeder Besucher bis zu drei Sachen pro Besuch mitnehmen. Die Initiatoren bestehen aber darauf, dass es dabei nicht um Tauschhandel geht. Wer etwas mitnimmt, muss nicht zwangsläufig vorher etwas abgeben. Vor allem Bücher, Kleidung und Spielzeug sind gern gesehen. Alles sollte aber sauber und funktionstüchtig sein. Große Artikel annonciert man an einer Pinnwand.

Obwohl sich der Laden vom Medium Geld losgesagt hat, muss die Miete für den Raum bezahlt werden. Daher sind Spenden und tatkräftige Mithilfe immer willkommen. Desweiteren sehen die Initiatoren den Umsonstladen als Begegnungsort und Diskussionsforum für Jung und Alt. Angst vor leeren Regalen hat man nicht. Schließlich gebe es in jedem Keller etwas, das man nicht mehr braucht.

INFO
1. Kölner Umsonstladen, c/o MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln (Mülheim), Öffnungszeiten: nur freitags von 17 bis 20 Uhr