Foto: Manfred Wegener

Nirvana

51149 Köln, Porz-Eil, Frankfurter

Str. 725, Tel 02203/928 84 76

nirvana-restaurant.de

Ö: 8–1, Fr/Sa bis 2

In der Nähe von Autobahnauffahrt und einem Gewerbegebiet — hier liegt, zwischen Eil und Gremberghoven, ab jetzt das größte türkische Restaurant von Porz. Da es hier keine Laufkundschaft gibt, haben die Restaurantbetreiber gleich zwei Parkplätze bereitgestellt. Ebenfalls praktisch für Autofahrer: Alkohol wird nicht ausgeschenkt. 

 

Auf der gigantischen Terrasse sitzt man prächtig unter hohen alten Bäumen und nimmt nur entfernt das Rauschen der Vorstadt war. Im Inneren stehen Funktionalität und die Versorgung großer Gruppen im Vordergrund. 

 

Deutsche und türkischstämmige Neugierige strömten in den ersten Wochen nach Eröffnung herbei: Ein neues Restaurant — und noch dazu in dieser Größenordnung! Das ist für das gastronomisch wenig verwöhnte Porz eine Sensation. 

 

Leider kann die Küche bislang nicht überzeugen. Vorneweg gibt es zwei Dipps und Fladenbrot, doch backt die Küche die Pide nicht selbst, sondern verteilt billige Backindustrieware. Die fünf kleinen Vorspeisen (5,90 €) schmecken fad. Besser und üppig wie ein Hauptgericht ist die Leber albanische Art mit reichlich Chilipulver. Die Hauptgerichte (10–15 €), etwa Adana Kebap und Lamm-koteletts, beeindrucken ebenso ausschließlich durch die Portionierung. Der Service ist freundlich, aber noch etwas unkoordiniert.