Gut zu hören

Hörspiele gelten seit Erfindung des Fernsehens als Auslaufmodell. Doch das vorhergesagte Ende lässt auf sich warten – die Möglichkeiten des Hörspiels, aus Texten, Stimmen, Klängen und Musik ganz eigene Hörbilder entstehen zu lassen, sichern ihm einen hartnäckigen Freundeskreis.

Ein ganzes »Festival für das Hörspiel« veranstaltet der WDR vom 4. bis 7. November erstmalig in Köln. Die ARD-Hörspieltage hatten nach einem Streit mit der vormals beteiligten Akademie der Künste Berlin verlassen. Vier Tage bieten nun die WDR-Studios die Möglichkeit, ausgewählte Hörspiele im großen Raum und mit Publikum zu hören. Zum Beispiel »Fool’s Büttel«, von Susanne Amatosero, eine komisch-surreale Szenerie um einen schwarzafrikanischen Gefangenen und einen Polizisten. Oder »Genua 01« von Fausto Paravidino, eine Bestandsaufnahme der Ereignisse des G8-Gipfels im Sommer 2001.

Damit der Nachwuchs nicht ausbleibt, gibt’s am 6. November ab 12 Uhr außerdem den ARD-Kinderhörspieltag – inklusive Piratenshow. Alle Kinder- und Erwachsenen-Hörspiele stehen im Netz; die zehn Bewerber um den »Online Award« sind dort sogar zu hören – die Jury sind die Hörer.

INFO
Hörspiele, Termine und Orte in unserem Tageskalender sowie unter www.hoerspieltage.ard.de, dort findet sich auch der »Online-Award«