Geöffnet

Das schöne Eckhaus in der Nippeser Cranachstraße 21 beherbergt schon seit vielen Jahren Frauen. Lange Zeit war das Kölner Geburtshaus dort untergebracht, und seit Ende September bietet nun das Gesundheitszentrum für Frauen Information und Behandlung an einem Ort an.

Zwei Hebammen und eine Gynäkologin haben es mit dem Anspruch gegründet, interdisziplinär zu arbeiten: Schulmedizin und alternative Heilmethoden stehen gleichberechtigt nebeneinander, eine ganzheitliche Diagnostik soll Betreuung, Therapie und Nachbehandlung ohne weite Wege und ohne Hierarchie ermöglichen. Das Angebot will Frauen in allen Lebensphasen begleiten, »vom ersten aufregenden Teenager-Besuch bei der Frauenärztin bis zur Akupunktur bei Wechseljahrebeschwerden«, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Neben dem möglichen Besuch bei einer Ärztin oder Hebamme können Frauen auch Seminare und Kurse – von Informationen über pränatale Diagnostik bis zum Feldenkrais für Kinder – belegen. Auch ein Mann habe sich schon zur Behandlung eingefunden, berichten die Betreiberinnen: ein Tänzer mit Beckenproblemen.

INFO
Gesundheitszentrum Cranachstraße, Cranachstr. 21, Köln-Nippes, Tel. 280 79 94, Information unter www.gesundheitszentrum-cranachstrasse.de