Ich ruf mir ein Ticket

Die Bahn kommt - und wieder mal fehlt das Kleingeld für den KVB-Automaten. Diese klassische Zwangslage der Bus-und-Bahn-Kunden wollen die Kölner Verkehrsbetriebe mit Hilfe von Handys in die Vergangenheit schicken: »Bei Anruf: HandyTicket« heißt ihr neuster Service.

Die Idee ist einfach: Per Handy wählt der Kunde die Nummer 0800-52828231 (beziehungsweise - für SMS-erprobte Wähler - 0800-KA VAU BE 1), und schon kommt per Kurznachricht die Ticketbestätigung auf’s Handy geflogen. Die eigene Rufnummer darf dafür beim Anruf nicht unterdrückt werden.

Damit nicht nur der Kunde an die Karte, sondern auch die KVB an ihr Geld kommt, muss man sich vorher registrieren lassen: beim Ticketdienstleister der KVB, der Firma Teltix (www.teltix.de). Die Abrechnung erfolgt dann per Lastschrift - wobei automatisch eine »Bestabrechnung« erstellt wird: Beim vierten Einzelticket á 2 Euro erscheint in der Abrechnung ein Viererticket für 6,80. Und ab drei Tickets pro Tag gibt’s automatisch ein Tagesticket für 5,50 Euro.

Wer wissen will, ob das Kartenkaufen per Handy tatsächlich funktioniert, sollte es einfach ausprobieren: Bis zum 31. Januar 2005 kann jeder Handy-Besitzer das System einmal kostenlos testen.