Der 38. Versuch

Das Angebot an Tageszeitungen in Köln ist groß – und doch ist es klein. Denn bis Ende 2003 erschienen drei von vier Blättern in einem einzigen
Verlagshaus: DuMont Schauberg. Doch zu Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und Express gibt es nunmehr seit einem Jahr eine Alternative: die Regionalseiten der taz nrw und taz Köln. Allerdings: Bestrebungen, aus einem anderen Blickwinkel über das Kölner Geschehen zu berichten, hatte es schon viele gegeben. Allein »37 Versuche, diesen verlegerischen Naturzustand zu überwinden und eine unabhängige Tageszeitung für Köln zu gründen«, zählte der Stadthistoriker Martin Stankowski. Doch alle scheiterten.
Darüber und über die journalistische Arbeit der taz in Köln und NRW informieren am 4. Dezember im Stadtgarten VertreterInnen der taz. Neben vielen Gästen wird auch der taz-Kolumnist und Autor der StadtRevue
Christian Gottschalk auftreten: mit einer Vorab-Lesung seiner Geburtstagskolumne.

INFO</>
»Es muss mehr als eine geben...« – Die taz feiert sich und bilanziert das einjährige Bestehen einer Zeitungsalternative in NRW, 4.12., Stadtgarten, ab 15 Uhr. Mit Vertretern der taz, Wilfried Schmickler, Jürgen Becker, Heinrich Pachl, Christian Gottschalk und Martin Stankowski. Der Eintritt ist frei.