Neue Köpfe

Auf der langen To-Do-Liste von Kulturpolitik und -verwaltung stehen neben der »Neuordnung der Kölner Museumslandschaft« auch neu zu besetzende Führungsposten. Zuerst natürlich die Leitung des Kulturdezernats, dann die Direktorenstelle des Wallraf-Richartz-Museums (Ausschreibung endete am 15. Dezember), und – nein, nun die gute Nachricht: Zwei Schlüsselpositionen sind neu besetzt.
Birgitt Borkopp-Restle wird neue Direktorin des Museums für Angewandte Kunst (MAK), das seit Susanne Annas Weggang nach Düsseldorf kopflos war. Die Neue ist Jahrgang 1958, Kunsthistorikerin, und leitete zuletzt die Textilsammlung am Bayerischen Nationalmuseum. Sie hat Ausstellungs- und Lehrerfahrung mit historischen Themen – und wird hoffentlich auch der Architektur- und Designszene weiterhin einen Ort bieten.
Neue Chefin der Kölner Kunst- und Museumsbibliothek wird Elke Purpus, Jahrgang 1961, bisher stellvertretende Leiterin. Sie will energisch Bibliothek und Rheinisches Bildarchiv zu einem »modernen Dienstleistungsbetrieb« ausbauen – klingt nach Reformfloskel, könnte aber am Ende praktisch und sinnvoll sein: vom Schreibtisch aus online recherchieren und den gewünschten Artikel digital geliefert bekommen.