Hallo Schatz

Freunde finden, vielleicht sogar einen Partner fürs Leben – das kann kompliziert sein. Besonders kompliziert ist es manchmal für Menschen mit geistigen Behinderungen. »Die Möglichkeiten zum Kennenlernen sind oft sehr eingegrenzt«, sagt Ludger Reinders. Er ist »Fachbereichsleiter Psychozozialer Dienst« in der Diakonie Michaelshoven, einer Kölner Einrichtung, die mit behinderten Menschen arbeitet.
»Wir haben festgestellt, dass der Partnerschaftswunsch bei uns ein wichtiges Thema ist«, sagt Reinders. Deshalb gibt es jetzt die »Schatzkiste Köln« – eine Kontaktbörse und Partnerschaftsvermittlung für geistig behinderte und lernbehinderte Menschen, die in Köln und dem angrenzenden Umland leben. In einem persönlichen Gespräch nehmen die Mitarbeiter Daten, Wünsche und natürlich auch ein Foto der Interessenten entgegen.
»Wir Mitarbeiter setzen uns dann hin und überlegen, wer zusammenpassen könnte«, sagt Reinders. Das kostenlose Angebot solle auf die speziellen Bedürfnisse der Interessenten eingehen: »Wir bieten zum Beispiel an, den ersten Kontakt zu begleiten – natürlich nur, wenn das gewünscht wird.«

KONTAKT
Weitere Informationen bei Petra Grützmann, Diakonie Michaelshoven, Tel. 294 51 35, E-Mail: schatzkiste@diakonie-michaelshoven.de