Gefühlswallungen

Nicht, dass nackte oder leicht bekleidete Männer auf dem Titel eines Schwulenmagazins ungewöhnlich wären. Nur: Diesmal musste ein junger Nackedei mit der Bildunterschrift »Die Welle der Emotionen« (siehe Foto) zur Bebilderung der asiatischen Flutkatastrophe herhalten. Und zwar auf der Februarausgabe des Kölner Schwulenmagazins Box. Die Titelgeschichte selbst mokiert sich dann unter anderem über die geschmacklose Tsunami-Berichterstattung eines anderen Schwulenmagazins. Ob die Box-Redaktion ihr eigenes Titelbild für geschmackvoller, respektive seriöser halte, wollten wir wissen, und: »Was will uns dieses Titelbild sagen?«
Michael Zgonjanin von der Box-Redaktion weist in seiner Antwort darauf hin, dass der Mann auf dem Titel »kein Ansprechpartner für Sextouristen« sei und »auch keine HIV-Infektion« habe (wonach wir nicht gefragt hatten). Bildsprache aber setze voraus, so Zgonjanin, »dass auf beiden Seiten die gleiche Sprache gesprochen und verstanden wird. Was also sagt das Titelbild? Vor allem sagt es in den negativen Reaktionen etwas über die Betrachter des Titelbilds, über ihre Vorstellungen, ihre Vorurteile.« Was mit der Titelzeile »Die Welle der Emotionen« gesagt werden sollte, bleibt ungeklärt.