Foto: Manfred Wegener

Filmriss

Die letzte Vorstellung lief am 27. März: Die Lupe 2 ist wegen Auseinandersetzungen um Mietzahlungen geschlossen worden. Auch wenn dort in den letzten Jahren hauptsächlich die immer gleichen Filmklassiker in oft nicht mehr ansehnlichen Kopien gezeigt wurden, war das traditionsreiche Haus (seit 1968) gerade für eine Stadt ohne kommunales Kino eine wichtige Institution.

Es besteht aber zumindest die Hoffnung, dass ein neuer Betreiber frischen Wind in das verstaubte Ambiente bringen wird. Die Vermieter wollen das Kino nach eigenen Aussagen erhalten, mit Interessenten, unter anderem dem Betreiber des Off Broadway Christian Schmalz, wird bereits verhandelt. Es lässt sich allerdings absehen, dass ohne Unterstützungen der Stadt oder der Filmstiftung NRW für die Erneuerung der Technik und der baulichen Substanz des Kinos ein rentabler Betrieb kaum möglich sein wird.

Köln braucht dringend ein weiteres Kino, das Filme von Kleinverleihern ins Programm nimmt: Momentan gehen etwa zwanzig Prozent der deutschen Erstaufführungen an der Stadt vorbei oder sind, wenn überhaupt, erst mit deutlicher Verzögerung hier zu sehen.