Foto: Manfred Wegener

Alte Hallen, neue Wohnungen

Zur Zukunft des Clouth-Geländes in Nippes gibt es jetzt einen breiten politischen Konsens. In der Ratssitzung vom 28. April stimmte die schwarz-rote Koalition gemeinsam mit Grünen und PDS dafür, dass ein Viertel der geplanten 1300 Wohnungen als Sozialwohnungen sowie spezielle Senioren- und
Behindertenwohnungen konzipiert wird. Der Gewinnerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs (vgl. SR 10/04) wird zugunsten des Zweitplatzierten fallen gelassen. Die historische Industriearchitektur soll jetzt verstärkt erhalten bleiben, und auch die Interessen der rund 60 Künstler auf dem Areal sollen nun »adäquat berücksichtigt« werden.
Rita Rohlfing, die ihr Atelier auf dem Clouth-Gelände hat, ist skeptisch, denn »eine solche Formulierung kann ja eigentlich alles bedeuten.« Einige Künstler mussten bereits ausziehen. Der Brandschutz sei nicht gewährleistet, heißt es beim Liegenschaftsamt. Den anderen wurde letztes Jahr mitgeteilt, sie müssten Ende 2005 ihre Räume verlassen. »Wir haben bislang nicht gehört, dass die Kündigungen aufgehoben werden sollen«, sagt Rohlfing. (bw)