Foto: Manfred Wegener

Neues Haus, offene Tür

Die Kunsthochschule für Medien in Köln (KHM) hat einen guten Ruf – auch international. Nur in Köln selbst wird sie nicht so recht wahrgenommen. Das hat sicher auch mit ihrer räumlichen Lage zu tun: Die ist zwar zentral, doch sind die Räume auf insgesamt sechs Gebäude verteilt. Jetzt aber gibt es immerhin einen Neubau, der große Teile der KHM versammeln wird, unter anderem die bisher verstreuten Schnittplätze, Ateliers und ein Filmstudio.
15 Jahre hat die Suche gedauert, immer wieder wurden Standorte für eine dauerhafte Ansiedlung der KHM diskutiert und verworfen. »Wir hatten immer gehofft, alles unter einem Dach zu versammeln«, sagt Regina Maas, Pressesprecherin der KHM. »Das hat leider nicht geklappt«. Trotzdem sei die Hochschule mit dem Neubau recht zufrieden – vor allem, weil die »angedrohte Abschiebung in das Gewerbegebiet Ossendorf« vom Tisch ist.
Bei »Altitude 05«, den Tagen der offenen Tür, können Besucher den Neubau neben der Trinitatiskirche jetzt erstmals besichtigen – und sich dabei mit dem beschäftigen, was den guten Ruf der KHM ausmacht: die Arbeiten ihrer Studentinnen und Studenten aus Medien, Kunst und Medienkunst.

Altitude 05, 20.-23.7., Tage der offenen Tür an der Kunsthochschule für Medien Köln, Filzengraben 2, Ausstellungen 14-18 Uhr, Abendprogramm mit Filmen und Videos ab 19 Uhr. Freitag, den 22.7. Ausstellungen, Vorführungen und Aktionen 14-22 Uhr, anschließend Party des AStA