Wicklow’s Fine Diner

50733 Köln, Nippes, Florastr. 174,

Tel. 291 20 84, Ö: 12.30–22, R: Mo

Gemütlich ist gar kein Ausdruck! Rasch überkommt einen das Gefühl, hier im Wohnzimmer von Marion Hoppen zu sitzen. Die Einrichtung verströmt das Flair einer gepflegten WG. Da gesellt sich Kunst an den Wänden zu verspieltem Dekor auf den paar Tischen. Da darf ein Sofa nicht fehlen. Da entstammen Besteck und Geschirr unterschiedlichen Design-Li-nien, es gibt fröhliche Papierservietten, Bücher über vegane Küche, über Hun--de als Freunde, dazu Reise- und Kinderliteratur. Total nett, irgendwie. Alkohol gibt es nicht, aber hochwertige Tees und Bio-Säfte. Ein Teller mit Blattsalaten, Cocktailtomaten und ungeschälten Gurkenwürfeln erinnert an Rohkost, weil er nur ganz leicht angemacht ist. Eine ungekünstelte, frische Beilage, die zu allen Bestellungen serviert wird.

 

Zwei Soja-Frikadellchen haben ihr Aroma von den Röstnoten und werden von gut einem Dutzend halbierter Drillinge begleitet, der annoncierte frische Bärlauch bleibt dezent. Das Gemüsecurry ist einfach und lecker, der Reis dazu präzise gegart. Bei Preisen um zehn Euro sind das aber keine Schnäppchen, und ein wenig länger als andernorts üblich sollte man warten können. Aber man möchte gar nicht mäkeln, denn die Chefin, die sowohl in der Küche steht als auch den Service besorgt, ist eine herzensgute Gastgeberin. Und die paar Plätze vor der Tür, inmitten dieser noch nicht von tätowierten Vollbartträgern entdeckten Gegend in Nippes, sind nahezu ein Idyll mit Marion Hoppens Kaffee und Kuchen.