Foto: Manfred Wegener

Hubschrauber über Buchforst

»Wir haben nichts gegen Rettungsflieger, wir brauchen ja vielleicht auch mal einen«, sagt Lothar Rottländer. »Aber warum man keinen anderen Standort nimmt, ist mir unverständlich.« Rottländer ist Beschwerdeführer gegen einen geplanten Landeplatz für Rettungshubschrauber auf dem Buchforster Kalkberg an der Zoobrücke.
Obwohl rund 200 Buchforster Bürger protestierten und die Mülheimer Bezirksvertretung dagegen war, wird die Station gebaut. Zwei Hubschrauber aus Porz-Wahn und Merheim sollen in Zukunft am Kalkberg stationiert werden. Das beschloss der Rat der Stadt in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Der Vorschlag der Bürger – ein Platz im Industriegebiet von Niehl an der Geestemünder Straße – wurde abgelehnt. »Dabei würde der Lärm dort doch keinen stören«, wundert sich Rottländer.
Günter Hermkes, stellvertretender Fraktionschef der Grünen in der BV Mülheim, sagt: »Ich persönlich habe den Verdacht, dass man dem Investor, der auf dem ehemaligen Madaus-Gelände in Merheim Einfamilienhäuser plant, entgegenkommen will.« Für den Investor, so Hermkes weiter, sei es sicher günstig, wenn demnächst in Merheim keine Rettungsflieger mehr starten und landen würden.